Permalink

1

Socialmediastatistik.de geht an den Start: Studien, Slides, Infografiken und mehr!

Vor einigen Wochen habe ich hier auf dem Blog gefragt: “Was haltet ihr von einem Blog als Statistik-Sammlung rund um Social Media?”. Die Rückmeldungen waren sehr zahlreich und durchgehend positiv. Heute ist es so weit, ich darf das Ergebnis der letzten Wochen Arbeit vorstellen:

Hier ist unser Blog rund um Social Media Statistiken!

Ja, Ihr lest richtig: Unser Blog. Ich hatte zu Beginn ja an eine größtenteils automatisierte Lösung gedacht. Das hat sich aber ganz schnell erledigt, als sich innerhalb kürzester Zeit drei Mitstreiter gefunden haben.

Die Zusammenarbeit mit Daniel, Julian und Stefan in der Vorbereitung hat mir extrem viel Spaß gemacht. Ideensammlung in Google-Docs, Skype-Telefonkonferenzen, Austausch in der Facebook-Gruppe – alles in allem eine runde Sache!

Für mich zeigt dieses Beispiel wieder einmal, dass Twitter das beste Tool ever ist. Warum Twitter? Weil ich die drei ohne Twitter nicht kennen würde. OK, vielleicht hätte der Zufall es gewollt und wir wären uns irgendwo über den Weg gelaufen… Kennen gelernt habe ich trotzdem alle drei mehr oder weniger direkt über Twitter.

Was erwartet Euch also?!

In der Vorbereitung war der größte Knackpunkt die Kategorisierung. Wir möchten Euch eine möglichst gute Suche an Hand der Kategorien bieten. Ich denke mit der jetzigen Lösung haben wir einen guten Weg hierzu gefunden.

Wir werden Euch auf dem Blog Zahlen, Daten und Fakten zu folgenden Kategorien bieten:

  • Blogs
  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • Xing
  • Linkedin
  • Videoplattformen
  • Mobile Nutzung
  • Social Media Allgemein
  • Sonstiges (Slideshare, Foursquare etc.)

Im Header des Blogs findet Ihr immer die Navigation – egal, wo Ihr Euch gerade befindet. Und, darauf bin ich sehr stolz: Es gibt auch noch Subkategorien, per Drop-Down.
Warum ich darauf stolz bin? Weil das eingesetzte Theme dies eigentlich nicht bietet und ich, an Hand von Tutorials aus dem Web, diese Funktionen selbst hinzugefügt habe. 🙂

Ich freue mich sehr auf dieses Projekt. Zu Beginn haben wir schon einmal ein paar Artikel vorbereitet – es werden viele weitere folgen. Also: Schaut Euch um, gebt uns Euer Feedback und guckt auch in Zukunft immer mal wieder vorbei.

HIER geht es lang.

Und bevor ich es vergesse… Natürlich gibt es uns auch auf Twitter: @SoMeStats – bitte folgt zahlreich. 🙂

{lang: 'de'}

Autor: Nico Kirch

Hallo, mein Name ist Nico Kirch. Hier blogge ich über alles, was mich bewegt - vor allem über Social Media & Kommunikation. Mehr über mich findet Ihr hier. Ihr findet mich unter anderem auf Google+.

  • http://twitter.com/basadai Malu Schaefer

    Ich bin begeistert, dass ihr dieses Projekt umgesetzt habt. Danke sch