Permalink

16

Idee: Eine Statistik-Sammlung zu Social Media?!

Grafitti unter CC BY-NC-SA 2.0 Lizenz Jonas S

Grafitti unter CC BY-NC-SA 2.0 Lizenz Jonas Söderström auf flickrWer kennt das nicht: Eine Präsentation steht an, man schreibt einen neuen Blogpost. Und schon ist man mal wieder auf der Suche nach den aktuellsten Statistiken/Zahlen zu den unterschiedlichsten Plattformen.
Auch ich hatte das in letzter Zeit einige Male und jedesmal habe ich eine Weile suchen müssen, bis ich die richtigen Zahlen gefunden hatte.

Auf Twitter verbreiten sich immer mal wieder aktuelle Zahlen zu verschiedenen Plattformen. Nur kommen die Statistiken immer von vielen verschiedenen Seiten/Instituten. Man hat keine zentrale Anlaufstelle, wo man mal schnell nachsehen, wenn man es braucht.

Gestern Abend kam mir jetzt eine Idee:
Warum nicht ein eigenes Blog starten, auf dem aktuelle Statistiken zusammengefasst oder/und verlinkt werden? Das ganze könnte man sicherlich auch teilweise automatisieren, z.B. mit ifttt oder ähnlichen Funktionen.

Meine Frage an Euch:

Was haltet ihr von der Idee? Würde Euch ein solches Blog bzw. eine solche Sammlung helfen?
Gibt es schon ein solches Blog und ich habe es nur noch nicht gefunden?

Ich freue mich auf Euer Feedback!

 

Foto: Unter CC BY-NC-SA 2.0 Lizenz von 
Jonas Söderström via flickr
{lang: 'de'}

Autor: Nico Kirch

Hallo, mein Name ist Nico Kirch. Hier blogge ich über alles, was mich bewegt - vor allem über Social Media & Kommunikation. Mehr über mich findet Ihr hier. Ihr findet mich unter anderem auf Google+.

  • http://www.juliangrandke.de Julian Grandke

    Ich kenne so ein Blog auch nicht, habe daher auch schon mal daran gedacht so was in der Art

    • http://www.nicokirch.de Nico Kirch

      Ja, da k

  • http://twitter.com/StephanR78 Stephan R.

    Ich finde die Idee sehr gut auch wenn man da nat

    • http://www.nicokirch.de Nico Kirch

      Danke f

  • http://twitter.com/basadai Malu Schaefer

    W

  • http://danielrehn.wordpress.com Daniel Rehn

    Da ich des Suchens zuweiulen auch mehr als

    • http://www.nicokirch.de Nico Kirch

      Na das kann ja was geben. Julian, Daniel und Nico sammeln Statistiken. 😉

      Und jetzt mal ohne Scherz: Ich h

  • http://pohlaroid.de Stefan Pohl

    Ich finde die Idee auch sehr gut. Mir geht es besonders auch bei Infografiken ganz genauso. Oft wei

    • http://www.nicokirch.de Nico Kirch

      Danke Stephan f

      • http://danielrehn.wordpress.com Daniel Rehn

        Ad hoc denke ich da an eine einfache Kategorisierung in Studien, Infografiken, Slides, Videos … Sprich alles, was man als Quelle f

  • Marco

    Auf jeden Fall interessant, bin immer wieder selber auf der Suche nach Zahlen. Wirres Suchen in Timelines, Favoriten etc. blieben erspart

  • Pingback: Socialmediastatistiken.de - Studien, Slides und Infografiken | Twittwoch e.V.()

  • Pingback: reveekly 44: Winterradeln, K()

  • Pingback: Nicos Blog()

  • Franziska

    Wenn du jetzt noch die Quellen unter deine gut zusammengefassten Ergebnisse setzen würdest, wird dein Blog nicht nur die Anlaufstelle für Privatpersonen, sonder sicherlich auch für einge Unternehmen!

    • http://www.nicokirch.de Nico Kirch

      Hi Franziska, im Normalfall verlinken wir die Quellen im Beitrag direkt. Meinst Du mit dem Kommentar, dass man die Quellen noch einmal gesondert unter dem Beitrag auflisten sollte?